Monat - Anlässe 2019
Januar - Ludo-Spielolympiade

- MärliMusical „Bastlonaut          Basil und das grosse Glück“

- Kinder Fasnacht

- 39. GV Brunch mit                  Spiei&Spass

- Osterhasen backen

- Früeligs Kinderkleider und      Spielzug Börse

- Muttertagsbasteln

- Ludo-Spielolympiade

- Sommerangebot

- Sommerangebot

- Neuzuzügeranlass

- Chilbi

- Ludo-Spielolympiade

- Herbst Kinderkleider und        Spielzug Börse

- Kinderdisco

- KARS. Schnuppern in der        Welt der Kampfkünste

- Räbelichtliumzug

- Basar (Reformierte                Kirchgemeinde)

- Samichlaus Umzug in Zürich

- Adventsmärt Lebkuchen          verzieren mit Kaffee und        Kuchen

- Adventskerzenziehen Kafi

- Adventskerzenziehen Kafi

- Grittibänzen

- Samichlaus im Wald

Ludo-Spielolympiade I 2019

Am 22. Januar 2019 hat von 16 -18 Uhr die Spieleolympiade veranstaltet von der Ludothek in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum stattgefunden. In den Räumlichkeiten im Tobelweg 4 wurden an grossen runden Tischen viele unterschiedliche Gemeinschaftsspiele für alle Altersklassen angeboten. Es wurde auch fleissig gegeneinander gepuzzelt. Für die Kleinsten gab es einen Krabbeltunnel, Bobbycars und andere Kleinkinderspiele. Mehr als 23 Kinder besuchten dieses Event und bekamen nachdem sie mindst. 6 verschiedene Spiele ausprobiert hatten eine kleine Süssigkeit zur Belohnung.

MärliMusicalTheater «Bastlonaut Basil und das grosse Glück» 2019

Auch dieses Jahr durften wir die Aufführung des neuen Bond-Musicals `Bastlonaut Basil und das grosse Glück` unterstützen.

Wir bewirtschafteten das Publikum mit Kaffee und Kuchen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helfer und Kuchenspender!, standen bereit für den Einlass und verteilten die Give Aways. So haben wir für den Verein etwas Geld erwirtschaften und konnten diese Einnahmen an unsere Mitglieder weitergeben, indem sie die Tickets mit 30% Vergünstigung erwerben konnten.

Kinder Fasnacht 2019

Der Schnee und die Kälte haben die kreativen Küsnachterkinder nicht daran gehindert ein lässigen und wunderschönen Umzug durchzuführen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt! Unser Kuchenbuffet sah einfach prima aus. Dank der ausgiebigen Kuchenspenden konnten sich grosse und kleine Fasnächtler nach Herzenslust verköstigen. Es gab alles, was das Herz begehrte. Erneut haben uns Mitglieder vor Ort geholfen, den Gluscht nach etwas Süssem möglichst schnell zu stillen. Ein wirklich grosses Dankeschön an alle, die halfen, dass die Fasnacht 2019 zu einem tollen Anlass wurde!

37. GV Brunch mit Spiei&Spass 2019

Unsere GV 2019 ist erst ein paar Tage her und wir blicken auf einen leckeren Brunch mit einem unvergesslichen Turnhallenerlebnis für die Kinder zurück! Es hat den Kindern riesigen Spass gemacht sich in der Halle auszutoben und alle Geräte und Trampoline auszuprobieren. Das Ganze selbstverständlich unter professioneller Aufsicht der Bewegungs- und Sportstudenten der ETH Zürich. Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihren tollen Einsatz. Ein ebenso herzliches Dankeschön an all jene, die unsere GV besucht haben! Es war schön, euch zu sehen und sich untereinander auszutauschen. An all diejenigen, die es dieses Jahr leider nicht geschafft haben: Hoffentlich seid Ihr 2020 mit dabei! Es wäre toll! Die Kinder werden garantiert viel Spass haben und die Erwachsenen können sich an unserem reichhaltigen Brunchbuffet verwöhnen lassen! In diesem Sinne hoffen wir fest, 2020 ganz viele Mitglieder begrüssen  zu dürfen und wünschen euch allen ein tolles Jahr mit vielen tollen Familien-Club-Veranstaltungen!

Osterhasen backen 2019

Wie letztes Jahr haben wir alle Tische bereits mit den Teig Portionen vorbereitet. Die Kinder haben den Teig zuerst richtig gut durchgeknetet. Auf einmal hat man an jedem Tisch den einen oder anderen Hasen entdeckt. Jeder einzelne ist einmalig und mit viel herzblut gemacht. Nachdem Hasen backen wurden die Kochlöffel zu Hühnern bemalt es entstanden richtig kleine Kunstwerke. Die Kinder die noch mehr energie hatten haben noch Butterkekse gebacken.

Die Zeit war sehr schnell um. Alle gingen mit einem lächeln auf dem Gesicht nach Hause.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Livebericht vom Osterbasteln:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinderkleider und Spielzug Börse

Auch dieses Jahr fanden im Frühling und im Herbst unsere Tagesbörsen in der Heslihalle statt. Das Angebot war wie immer überwältigend. Sowohl in der menge wie in der Qualität. Im Frühling fanden 3700 Artikel, im Herbst 3100 Artikel einen neuen Besitzer. Das Angebot reichte von Kinderkleidern und-schuhen über Spielsachen, Bücher und Spiele zu Babyartikeln, Kinderwagen und Autositzen. Dank der Vielzahl an motivierten Helferinnen verliefen die Börsen geordnet und reibungslos.

Muttertagsbasteln 2019

Heute haben wir für unseren lieben Müttern und unseren lieben Vätern ein hübsches Überraschungsgeschenk gebastelt. Im Mehrzweckraum Tobelhof versammelte sich eine gemischte Bastelschar; die Kleinsten waren begleitet von einer erwachsenen Person, die Grösseren haben alles bestens alleine gemeistert.

Wir haben einen Frühlingskranz angefertigt. Die bunten Kränze wurde mit allerlei Satinbändern, Blumen und Herzen geschmückt. Zum Schluss sahen die Kränze farblich und gestalterisch ganz unterschiedlich aus – allesamt natürlich wunderschön. Für diejenigen die noch mochten konnten aus Schwemmholz, Holzherzen und Perlen einen Hänger herstellen oder ein Mandala ausmalen… Der Anlass machte viel Spass und die Kinderaugen leuchteten! Zur Stärkung gab es zwischendurch Kekse und Sirup und nach zwei Stunden verabschiedeten sich die Kinde stolz und zufrieden!

Ludo-Spielolympiade II 2019

Am 25. Juni 2019 von 15 - 17 Uhr hat die beliebte Spieleolympiade am Spielplatz Küsnachter Horn stattgefunden. Dieses Event ist eine Kooperation mit dem Familienzentrum Küsnacht. Des Familienzentrums stellt einen Zvieri und ihre Infrastruktur zur Verfügung und die Ludothek bringt Spiele mit und richtet einen Postenlauf aus. Ca. 25 Kinder in Begleitung folgten der Einladung und probierten fleissig die verschiedenen Spiele aus. Mit Bobbycar Rennen, Streethockey, Mikado oder Schach war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders war dieses Mal die Zusammenarbeit mit der Bibliothek Küsnacht, die ihr Kamishibai - Bilderbuchgeschichten aus dem Koffer, zu uns an den See verlegte. Die Kinder genossen es in der Hitze innezuhalten und einer spannenden Geschichte im Schatten zu folgen.

https://castro.fm/episode/dVaFHP  - Livebericht von der Spielolympiade; Lampentasche - the family manager podcast

Sommerferienangebot 2019

Wie schon seit Jahre hat Sarah Trümpy in der ersten und der letzten Sommerferienwoche ein Angebot für Kinder in der Natur (Park und Wald) vorgeschlagen.

Es wurde gespielt, grilliert und gebastelt!

Neuzuzügeranlass 2019

Auch in diesem Jahr fand am Chilbi-Wochenende der Neuzuzügeranlass der Gemeinde Küsnacht statt. Gemeinsam mit vielen weiteren ortsansässigen Vereinen durfte sich der Familien-Club den neuen Bewohner von Küsnacht präsentieren und auf sein vielseitiges Angebot aufmerksam machen. Interessierte Neuzuzüger konnten sich am kleinen Stand informieren. Zudem wurde unser Flyer fleissig unter die Leute gebracht.

Chilbi 2019

Auch dieses Jahr, konnten wir mit unserem Tattoostand und den Glitzer-Tattos wieder viele Kinder und auch Erwachsene eine grosse Freude machen. An allen drei Tagen war unser Stand super besucht! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die Helfer, die die Zeit gefunden haben uns tatkräftig zu unterstützen….

Spieleolympiade, III 2019

Am 17. September 2019 von 15 - 17 Uhr hat wieder die beliebte Spieleolympiade am Spielplatz Küsnachter Horn stattgefunden. In Kooperation mit dem Familienzentrum Küsnacht.wurde ein köstliches Zvieri zur Verfügung gestellt und die Ludothek brachte reichlich Outdoor Spiele mit. Über 35 Kinder haben am Postenlauf mitgemacht und bei strahlendem Herbstwetter fleissig die verschiedenen Spiele ausprobiert. Die Kinder waren zwischen 1 und 8 Jahren alt, der Durchschnitt lag genau bei 4 Jahren.

Es wurde Streethockey gespielt. Auf der Wiese wurde geflippert, Tischfussball gespielt und die Kleineren hatten Freude an Baggerer, Springpferden und Hindernisparcours.

Herbst Kinderkleider und Spielzug Börse 2019

Kinderdisco 2019

Am 1. November.2019 war wieder Discozeit!

Wir durften um die 80 Kinder in unserer Disco begrüssen. Es wurde getanzt, geschwitzt, Hot Dogs gegessen und viel Wasser und Sirup getrunken.

Ganz neugierig betraten die Kleinen (Kindergarten bis 2.Klasse) die Sunnemetzg. Sie tanzten, schauten einander zu und staunten viel. Sie haben ihren ersten Ausgang in die Disco ohne Eltern sichtlich genossen.

Auch die Grossen (3. bis 5. Klasse) tanzten voller Elan. Als unser DJ dann die gewünschten Songs der Kinder auflegte, ging es so richtig los. Es wurde viel gelacht und die Party mit Freunden hat eine tolle Stimmung in den Saal gebracht!

Schön waren so viele Kinder dabei. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

KARS. Schnuppern in der Welt der Kampfkünste 2019

Die Kinder durften in einem 3-Teiligen Kurs, in die von Roman Stiz entwickelten Kampfkünste reinschnuppern und einige spannende Kampfarten ausprobieren. Die Kinder hatten viel Spass. Sie hatten auch Einblick die Grosse Kunst von Disziplin und Respekt. Wir hoffen, die Kinder lernten viel und konnten etwas bereicherndes mit auf ihren Weg nehmen.

Räbelichtliumzug 2019

Und wieder ging es mit wunderschön geschnitzten Räben und selbst gebastelten Laternen singend um den Schübelweiher. Gross und klein gemächlich nebeneinander spazieren. Von weitem konnte man die lange Lichterkette sehen und hören – welch schönes Bild!

Vor der Verköstigung mit Wienerli, Brot und Punsch wurden die in den Spielgruppen geübten Lieder gesungen. Begleitet wurden die Kinder dieses Jahr nicht nur von ihren Eltern, sondern auch von zwei Geigen und einer Gitarre. Den Bewohnern der Tägerhalde hat dieses fröhliche Zusammensein zwischen jung und alt sehr gut gefallen - und uns auch!

Basar (Reformierte Kirchgemeinde) 2019

Der Familien-Club gestaltete am Basar 2019 das Kinderprogramm: Während die Kinder in einem Raum gebannt die lustigen und unterhaltsamen Geschichten des Kasperlis anschauen konnten, mussten sie im benachbarten Raum selbst aktiv werden: kegeln, Büchsenwerfen, Karten basteln, Tischtennis und Töggelen standen zur Verfügung. Und für den, der alles erfolgreich absolviert hatte, gab’s am Ende dann ein wunderschönes Glitzer-Tattoo.

Samichlaus Umzug in Zürich 2019

Zum vierten Mal hat der Familien-Club beim Umzug der Zürcher St. Nikolaus-Gesellschaft mitgeholfen. Ende November – zum ersten Advent – findet der feierliche Einzug der Samichläuse in die Stadt Zürich statt. Ganz viele kleine Wichtel und ganz viele kleine Engel helfen den Samichläusen die Wagen durch die Zürcher Bahnhofstrasse zu ziehen. Es ist ein wundersames Gefühl bei diesem feierlichen Anlass dabei zu sein, der so viele Zuschauer von nah und fern anlockt. Unsere Kinder waren in den verschiedensten Rollen und auf unterschiedlichen Wagen zu finden.

Adventsmärt Lebkuchen verzieren mit Kaffee und Kuchen 2019

Auch dieses Jahr war der Familienclub während des Adventsmärts in der Chrottegrotte mit dem beliebten Lebkuchen verzieren dabei.

Mit viel Freude haben die Kinder einen Lebkuchen mit Zuckerguss bestrichen und anschliessend mit Zuckerperlen, Smarties und Marshmallows belegt. Dabei sind die schönsten Lebkuchen entstanden.

Die Eltern konnten währenddessen Kaffee, Kuchen und Waffeln oder auch ein Gläschen Sekt der Ludothek geniessen.

Adventskerzenziehen Kafi 2019

Mit dem Küsnachter Adventsmarkt öffneten sich auch dieses Jahr wieder die Tore des Kerzenziehens und des Adventskafis. Der Familien-Club hatte sich erneut bereit erklärt, die Betreuung des Kafis zu übernehmen. Nun sind die Tore wieder zu. Besonders erfreulich ist zu vermelden, dass dieses Jahr bereits mehr Besucher – und nicht nur Kerzenzieher - den Eingang zum Kafi fanden. Offenbar hat sich doch schon etwas herumgesprochen, dass man sich dort in gemütlicher und gastfreundlicher Umgebung von der Kälte draussen erholen kann.

Grittibänzen 2019

Am Mittwoch den 4.12.2019 war es endlich so weit. Wir haben uns zum Grittibänzen getroffen und es gab so viele kreative Ideen beim Gestalten der Grittibänzen. Die einen wollten zuerst einige Ideen sehen die anderen haben direkt damit begonnen den Teig zu verarbeiten. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter mit der Engelwerkstatt, wir haben aus Eierkartons etwas Band und Engelshaar viele kleine Engelchen gebastelt.

Die die noch Zeit und Lust hatten haben noch Weihnachtskarten geklebt, gestempelt und gemalt.

Einige wollten lieber noch etwas spielen, da haben sich die Eltern in die Bastelecke gesetzt und haben sich über die hübschen kleinen Engel gefreut die sie mit so wenig gezaubert haben. Anschliessend haben sich die Kinder auf die Matte in der Mitte des Raumes gesetzt und wir haben uns über den Samichlaus unterhalten da gab es so viele verschiedene Geschichten. Da hab ich dann zum Abschluss noch eine Nikolausgeschichte erzählt. Nach der Geschichte haben wir uns die vielen verschiedenen Grittibänze angeschaut und da wurden bereits die ersten Kinder abgeholt.

Samichlaus im Wald 2019

Bei trockener und milder Witterung folgten am Freitagabend, den 6. Dezember, 4 Familien dem mit weit über hundert Kerzen beleuchteten Lichterweg, um den Samichlaus und den Schmutzli zu treffen. Grosse und kleine Kinder trugen dem Samichlaus tapfer ihre auswendig gelernten Sprüchli und Versli vor. Dafür erhielten sie vom Schmutzli ein Säckli mit feinem Inhalt überreicht. Anschliessend erzählte der Samichlaus der Kinder- und Elternschar, die sich ums Feuer versammelt hatte, eine schöne Geschichte. Diese verabschiedeten den Samichlaus und Schmutzli mit zwei aus voller Kehle gesungenen Liedern. Samichlaus, gäll du chunsch au s'negscht Johr wieder!!!