Monat Anlässe 2018

- Samichlaus im Wald

- Sternenwerkstatt

MärliMusicalTheater «Miss Mallow – Die Drachen-Nanny» 2018

Auch dieses Jahr unterstützten wir die Aufführung des neuen Bond-Musicals `Miss Mallow, die Drachen-Nanny` mit vereinten Kräften. Wir bewirtschafteten das Publikum, verteilten die Mitbringsel und räumten auf. So haben wir für den Verein etwas Geld erwirtschaften.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Kuchenspender!

Kinder-Fasnacht 2018

Auch dieses Jahr gab es kreative und lustige Kostüme zu bewundern. Die Prämierung muss schwierig gewesen sein! Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Und erst unser Kuchenbuffet! Es sah einfach unglaublich aus! Dank der ausgiebigen Kuchenspenden konnten sich grosse und kleine Fasnächtler nach Herzenslust verköstigen. Es gab alles, was das Herz begehrte. Erneut haben uns Mitglieder vor Ort geholfen, den Gluscht nach etwas Süssem möglichst schnell zu stillen. Ein wirklich grosses Dankeschön an alle, die halfen, dass die Fasnacht 2018 zu einem tollen Anlass wurde!

GV, Spiel und Brunch 2018

Osterbasteln 2018

Wir hatten verschiedene Dinge vorbereitet: Bastelutensilien, Backzutaten, Spiele und eine Zwischenverpflegung.  Als erstes begannen wir Tontöpfe wie eine Blumenwiese zu bemalen. Einige klebten Papierblumen auf und malten den Stiel und eine Wiese darauf.  Andere malten Blumen und Gräser. Anschliessend färbten wir eine Styroporkugel mit brauner Farbe ein. Mit

Leim befestigten wir Füsse aus Moosgummi und einen Pompon als Stummelschwanz. Und schon war es ein Hase, der in eine Blumenwiese springt. Es gab zwei Tische, an denen munter gebacken wurde. An einem wurden Kekse in Hasenmotiven ausgestochen; am anderen aus Zopfteig wunderschöne Kränze geflochten, auf denen gekochte Eier Platz hatten.  Zwischendurch hatten wir immer Zeit und Lust für eine kleine Zwischenverpflegung und Spiele. Und was wir da alles zu sehen und zu hören bekamen! Kindheitserinnerungen wurden wach. Stolz und mit glänzenden Augen gingen 24 Kinder glücklich mit ihren selbst gemachten Osterkreationen nach Hause.

Herzlichen Dank für die vielen schönen Begegnungen und das grosse Interesse am Osterbasteln Es hat uns grossen Spass gemacht!

Kinderartikelbörsen 2018

Auch dieses Jahr fanden im Frühling und im Herbst unsere Tagesbörsen in der Heslihalle statt. Das Angebot war überwältigend. Sowohl in der Menge wie auch in der Qualität. Diesen Herbst fanden 2800 Artikel einen neuen Besitzer. Das Angebot reichte von Kinderkleider- und Schuhen über Spielsachen, Büchern und Spiele zu Babyartikeln, Sportzubehör, Kinderwagen und Autositzen. Trotz guter Organisation und vielen freiwilligen und enorm motivierten HelferInnen bildeten sich lange Schlangen an den Kassen. Die Stimmung blieb trotzdem heiter und gelassen. Wir sind glücklich, dass unsere Börsen immer mehr Bekanntheit geniessen und einen guten Anklang finden. Den Betrag, den wir am Ende der beiden Börsen an eine gemeinnützige Organisation spenden, wird jedes Jahr grösser. Dieses Jahr kommt unsere Spende der Stiftung Kind und Familie Schweiz zugute. Die Kifa Stiftung Schweiz betreibt und finanziert verdiene Angebote um Familien mit schwer behinderten und schwer kranken Kindern zu entlasten.

Muttertagsbasteln 2018

Heute haben wir für unseren lieben Müttern und unseren lieben Vätern ein hübsches Überraschungsgeschenk gebastelt. In der ‘Chrottegrotte’ versammelte sich eine gemischte Bastelschar; die Kleinsten waren begleitet von einer erwachsenen Person, die Grösseren haben alles bestens alleine gemeistert!

Wir haben einen frühlingshaften Mooskranz angefertigt. Das Kränzlein wurde mit allerlei Satinbändern, Perlen, Blumen, Vögeln und Schmetterlingen geschmückt. Zum Schluss sahen die Kränze farblich und gestalterisch ganz unterschiedlich aus – allesamt natürlich wunderschön. Die Kinder durften wählen, ob es ein Türkranz oder ein Tischkranz werden sollte.

Während einer kurzen Schaffenspause haben wir uns mit Schoko-Cake und Früchten gestärkt  Zum Schluss haben die einen Kinder eine Papiertüte bemalen und die anderen eine 3D Blumen-Grusskarte gebastelt. Nach zwei Stunden gingen die Kinder allesamt stolz und zufrieden wieder nach Hause (das Kränzlein natürlich fest versteckt, falls Mami sie abholte!).

Küsnachter Chinderfäscht Horn 2018

Das Küsnachter Chinderfäscht wird vom Gewerbeverein Küsnacht organisiert und war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Bei strahlendem Wetter vergnügten sich viele Familien im Küsnachter Horn und genossen die verschiedenen Attraktionen für gross und klein.

Das Ludo-Team betrieb den beliebten Kuchen- und Kaffeestand. Beim Familien-Club konnte man sich schminken, oder ein Glitzer-Tattoo anbringen lassen. Die Kinder freuten sich riesig über ihre Verwandlung in Tiger, Pandabär oder Feen. Nur Dank den vielen Helfer/innen konnten wir all diese Kinder glücklich machen. Vielen lieben Dank an alle freiwilligen Helfer und Kuchenbäcker!

Ludo-Spielolympiade am Küsnachter Horn 2018

Am 26. Juni organisierte die Ludothek in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Küsnacht die Ludo-Spielolympiade. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Kinder mit ihren Eltern am Küsnachter Horn verschiedenen Spiele aus der Ludothek ausprobieren. Beispielsweise wurden fleissig Tore geschossen und die Kinder spielten konzentriert Mikado. Nach jedem Spiel füllte sich ihr Laufblatt mit einem Kleber oder Stempel. Als Abschluss gab es zur Belohnung einen feinen Zvieri. Die Eltern unterstützten fleissig ihre Kinder.

Neuzuzügeranlass 2018

Auch in diesem Jahr fand am Chilbi-Wochenende der Neuzuzügeranlass der Gemeinde Küsnacht statt. Gemeinsam mit vielen weiteren ortsansässigen Vereinen durfte sich der Familien-Club den neuen Bewohner von Küsnacht präsentieren und auf sein vielseitiges Angebot aufmerksam machen. Interessierte Neuzuzüger konnten sich am kleinen Stand informieren. Zudem wurde unser neuer Flyer fleissig unter die Leute gebracht.

Chilbi 2018

An allen drei Chilbi-Tagen war der Familien-Club im Zelt an der Dorfstrasse mit dem bereits bekannten Tatoo-Stand vertreten. Viele fleissige Helferinnen und Helfer zauberten den kleinen Chilbi-Besuchern schöne Glitzertatoos auf den Körper. Sorgfältig suchten die Kinder das für sie passende Motiv und die bevorzugten Glitzerfarben aus und es war schön zu sehen wie sie den Stand mit strahlenden Augen und ganz viel Stolz verliessen.

Kinderartikelbörsen 2018